CO-LOCATED EVENTS

Sprecher

Jakub Kovacik

Business Owner Data & Analytics. One.Analytics Lead, CARIAD SE

Mit über 15 Jahren Erfahrung als internationaler Manager auf vier Kontinenten, darunter West- und Zentraleuropa, Kanada und China, habe ich mein Fachwissen in den Bereichen Analytics, KI und Datenmanagement bei CARIAD, einem Unternehmen der Volkswagen Gruppe, unter Beweis gestellt. Meine Arbeit konzentriert sich darauf, generative KI-Fähigkeiten in den Automobilsektor zu bringen und innovative Lösungen wie die Identitäts- und Zugriffsverwaltung für alle Marken, die Cloud-Analyseplattform auf AWS/Azure, prädiktive Fahrzeugfunktionen, prädiktive Wartung und die Arbeit am EU-Datengesetz zu entwickeln. Zudem befasse ich mich mit Datenhandel und weiteren Themen im Zusammenhang mit Daten, Analytik und KI.
Ich habe KI in die digitalen Dienste, Kundenkontaktpunkte, Fahrzeuge und Front-Ends von Volkswagen integriert und verfüge über ein tiefgreifendes Verständnis des chinesischen Marktes, das ich mir während einer dreijährigen Entsendung bei SAIC Volkswagen in den Bereichen CRM und regionales Marketing erarbeitet habe. Zuvor war ich als globaler Leiter des CRM für ŠKODA Auto tätig.
Bevor ich zur Volkswagen Gruppe kam, leitete ich die Digitalisierungsbemühungen als Innovations- und Entwicklungsleiter bei Edenred (ehemals Accor Services), arbeitete in der strategischen Planung für HSBC Premier Banking, verbrachte drei Jahre als Managementberater bei Accenture und war für das Verkaufsfinanzwesen bei Nestlé in Kanada verantwortlich.

Session

Case Study

Dienstag, 16. September

16:05 - 16:30

Weniger Details

Datenprodukte bieten enormes Potenzial, sowohl für interne Entscheidungsprozesse als auch für externe Kundenangebote. Doch oft stellt sich die Frage, wie sichergestellt werden kann, dass diese Produkte und die daraus gewonnenen Erkenntnisse tatsächlich genutzt werden. Eine gezielte Vermarktung, die Gewinnung relevanter Kunden-Insights und die Entwicklung software-definierter Produkte spielen dabei eine zentrale Rolle. Zudem eröffnen neue Technologien wie generative KI völlig neue Möglichkeiten der Kundenansprache. Gleichzeitig gibt es jedoch Hindernisse, die den Aufbau eines echten digitalen Ökosystems erschweren.

Besuchen Sie diese Session und erfahren Sie mehr über:

  • Effektive Strategien zur internen und externen Vermarktung von Datenprodukten
  • Ansätze zur Gewinnung und Nutzung wertvoller Kunden-Insights
  • Erfolgsfaktoren für die Entwicklung software-definierter Produkte und digitaler Services
Presentation

Unternehmen

CARIAD SE

CARIAD ist das Automotive-Software-Unternehmen des Volkswagen-Konzerns. Gegründet im Jahr 2020, entwickelt und liefert CARIAD synergetische digitale Technologien für Marken wie Volkswagen, Audi und Porsche. Der Technologie-Stack des Unternehmens umfasst fortschrittliche Fahrerassistenzsysteme, Ladetechnologie, eine einheitliche Infotainment-Plattform, Softwarefunktionen für die Fahrleistung sowie ein neues digitales Ökosystem und digitale Dienste in und um das Fahrzeug. Ikonische Fahrzeuge wie der Volkswagen ID. Buzz und ID.7, der Audi Q6 e-tron und der elektrische Porsche Macan sind bereits mit der neuesten CARIAD-Technologie ausgestattet. CARIAD verfügt über Softwarezentren in Deutschland, den USA, China, Estland und Indien, in denen mehr als 6.000 Experten daran arbeiten, das Autofahren für alle sicherer, nachhaltiger und komfortabler zu machen.